Skip to content Skip to footer

MEIN WEG

MEIN WUNSCH NACH EINER
EIGENEN WERKSTATT BEGLEITET MICH
BEREITS SEIT MEINER JUGEND.

Nach dem Abschluss der Fachschule für Büchsenmacher und Schäfter an der HTL Ferlach, der Leitung der Infanteriewaffenwerkstätte beim Österr. BH, der Werkmeisterschule für Maschinenbau und der Ausbildung zum Luftfahrzeugwartungsingenieur blieb ich 25 Jahre der Luftfahrt treu als Mechaniker, Troubleshooter und Ausbildner.

 Ich war international tätig, leitete die Kunststoffwerkstätte und entdeckte dabei die Leidenschaft zu Verbundwerkstoffen, speziell zu Carbon. Als Teamleader in der technischen Wartung der Tyrolean Airways Technik war ich für 15 Mitarbeiter verantwortlich, unterstützte Unter- nehmen wie z.B. Olympic Airways, Luxair, Air Berlin, Air Croatia und die Austrian Airlines bei der Inbetriebnahme ihrer Flugzeuge und Ausbildung ihrer Techniker.

Nun war es dennoch an der Zeit, die Segel neu zu setzen, und ich entschied mich noch zur Ausbildung zum Fahrradmechatroniker. Endlich kann ich mir meinen Traum erfüllen, und darf all mein Wissen und meine Erfahrung ins eigene Unternehmen einbringen.

1984 – 1992
  • Österreichisches Bundesheer, Leiter der Infanteriewaffenwerkstätte des LWSR63
1992 – 2015
  • Tyrolean Airways , Tiroler Luftfahrt GmbH, 6020 Innsbruck
    Aircraft Maintenance Engineer
    Maintenance Controller
    Leiter der Reparaturwerkstätte für Faserverbundwerkstoffe
    und Klebearbeiten (Composite Shop)
2004
  • Dowty Propellers, Customer Training School
    Schadensbeurteilung und Reparatur von Propellern aus
    Faserverbundwerkstoffen
2005
  • COMTEK Advanced Structures Ltd.
    Einführung in die Reparaturen von Faserverbundwerkstoffen
  •  
2011
  • AERO – Bildung, Aviation Training Center
    Schadensbeurteilung und Reparatur von Faserverbundwerkstoffen
2015 – 2021
  • Austrian Airlines AG, Flughafen Wien-Schwechat
    Wartungsingenieur für folgende Flugzeugtypen
  • Dash 8/100/300/400
  • Airbus 318/319/320/321
  • Embraer 190 Serie
  • Ausbildner für Flugzeugmechaniker (Assessor) Dash 8/400
2021 – 2022
  • Ausbildung zum Fahrradmechatroniker
Mein Weg – Jeller Biketech
Best Choice for Creatives
This Pop-up Is Included in the Theme
Purchase now